Bei uns wird Qualität groß geschrieben

Als modernes Pflegeunternehmen sind wir ständig bestrebt unsere Qualität zu verbessern und uns weiterzuentwickeln. Dazu gehören Fort- und Weiterbildungen sowie die Berücksichtigung der Wünsche unserer Patientinnen und Patienten.

Als ambulanter Pflegedienst sind wir gemäß § 113 SGB XI zum Führen eines Qualitätsmanagementsystems verpflichtet.
Mit Frau Manuela Mauzrek-Althoff haben wir eine betriebseigene Qualitätsmanagementbeauftrage, die das interne Qualitätsmanagement durchführt. Dies umfasst folgende Aufgaben: Die Unterstützung der Pflegekräfte bei Fragen der Pflegedokumentation, die Umsetzung der Qualitätsstandards, die Durchführung interner Pflegevisiten etc.

Weiterhin arbeiten wir mit digitalen Qualitätsmanagementtoolen des Softwareanbieters Medifox.
Wir nutzen das strukturierte Informationssystem (kurz SiS) zur Erstellung der Pflegedokumentationen.

Diese werden bei jeder Veränderung des Pflegezustandes unserer Patientinnen und Patienten neu evaluiert. Die Dokumentationen erstellen wir in enger Absprache mit unseren Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen.

Gutes Personal als Qualitätsmerkmal

Eine hohe Quote an Fachkräften mit dreijähriger Ausbildung sowie ständige interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote sind unser Anspruch an uns selbst. So garantieren wir unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung nach aktuellen Pflegestandards. Unser Schulungsraum ermöglicht es uns mit neuster Technik eine Vielzahl von Lerninhalten bei internen und externen Schulungen anzubieten. Weiterhin nutzen wir digitale Lernangebote zur Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ihre Zufriedenheit ist meine Passion.

"Qualität in der Pflege nimmt in den letzten Jahren eine immer größer werdende Rolle ein. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht die Qualität von Arte Clean stetig zu verbessern. Mit einer Vielzahl von digitalen und analogen Lern- und Fortbildungsangeboten bieten wir unseren Kolleginnen und Kollegen jede Möglichkeit sich weiterzubilden."

Manuela Mazurek-Althoff

Qualitätsmanagementbeauftragte